Neu am Theodor-Schwann-Kolleg Neuss: bilinguale Unterrichtsmodule im Fach Geschichte
Mit Beginn des Wintersemesters 2021/2022 werden in der gymnasialen Oberstufe am Theodor-Schwann-Kolleg bilinguale Unterrichtsmodule im Fach Geschichte eingeführt. In einem Pilotprojekt unter Leitung der beiden Geschichte- sowie Englisch-Lehrkräfte Anna Bartel und Dr. Stefan Schustereder werden die Leistungskurse im Fach Geschichte im Vormittags- wie auch im Abendbereich themenspezifisch bilingual arbeiten.
„Die vergangenen Semester haben gezeigt, dass unsere Studierenden nicht nur im Fach Geschichte äußerst motiviert und interessiert sind, sondern dass sie auch Interesse und die sprachlichen Fähigkeiten zum bilingualen Sach- und Fachunterricht mitbringen. Das Interesse an der Arbeit insbesondere mit englischsprachigen Quellen ist groß und soll mit dem Projekt gefördert und fest im schulinternen Geschichtecurriculum etabliert werden“, so Herr Dr. Schustereder, der am ZfsL Bonn eine Zusatzausbildung in diesem Bereich absolviert und bereits mehrere Jahre Erfahrung im bilingualen Sach- und Fachunterricht Geschichte gesammelt hat.
Der Unterricht wird anhand von gemeinsam entwickelten Modulen zu Themen wie der Kolonialgeschichte oder dem Zweiten Weltkrieg von Frau Bartel im Vormittagsbereich und von Herrn Dr. Schustereder im Abendbereich angeboten. Die Pilotphase wird durch den stellvertretenden Schulleiter Herr Nabbefeld begleitet, der ebenfalls die Fächer Geschichte und Englisch unterrichtet, die Ergebnisse und Erfahrungen werden kontinuierlich der Schul- sowie der Lehrerkonferenz vorgestellt werden.